Fernwartung

Immer wieder angefragt: schnelle Hilfe über Fernwartung!

Für die Fernwartung bedarf es nicht viel außer einer funktionierenden Internetverbindung.

Schnelleinstieg für Kunden: TeamViewer Quick Support

Soll eine schnelle Supportfrage im Service beantwortet werden ist es empfehlenswert zu sehen, worüber gesprochen wird (Remote View). Als ein sehr leichtgewichtiges und stabiles Programm ist hier die Software TeamViewer bei mir in Erinnerung geblieben. TeamViewer kann ohne Installation (und ohne Admin Berechtigung) über einen Sitzungsschlüssel mit Passwort gestartet werden und ermöglicht dem Gegenüber darüber den Zugriff auf Maus, Tastatur und Bildschirm.

Damit kann der Support-Techniker den Bildschirm des Anwenders sehen und sich selbst ein Bild von der Lage machen. Auch fallen langwierige und umständige Erklärungen wie
“Bitte klicken Sie dann dort, es müsste sich jetzt ein Fester öffnen – nein? Oh”
ersatzlos weg. Dabei behält der Hilfesuchende stets die volle Kontrolle über den PC: er sieht jede Mausbewegung und Tastatureingabe. Außerdem kann er mit seiner Maus immer ‘übersteuern’ und die Sitzung jederzeit beenden.

Fernwartung

Ob privat oder in großen Firmen: Remote Support hat sich bewährt und wird immer häufiger eingesetzt. Dank gesicherter und verschlüsselter Verbindungen ist es auch von keinem Sicherheitsrisiko auszugehen. Lediglich eine bestehende und funktionierende Internetanbindung ist erforderlich.

 

 

 

Weiterführende Links:

Um dauerhaft Hilfe leisten zu können: TeamViewer Host (permanent)

Um einem Meeting beizuwohnen: TeamViewer Join