IoT – DMX Controller

Was ist DMX, was ist ein DMX-Controller

IoT – DMX Controller: DMX ist ein digitales Steuersignal, dass besonders in der Licht- und Bühnentechnik zum Einsatz kommt. Eine umfangreiche Beschreibung ist in Wikipedia zu finden.
Kurz und knapp zusammengefasst: es gibt viele Geräte, die mittels DMX gesteuert werden können, weswegen DMX inzwischen sehr verlässlich und weit verbreitet ist.

Warum DMX

Die Auswahl an möglichen Geräte für das DMX-Steuersignal ist überwältigend. Ob für den innen- oder außen Bereich, ob farbiges (RGB-) Licht, LED-Technik, Dimm-Funktionen oder ganze Diskotheken-Effekte gewünscht werden: alles ist möglich. Auch die Ansteuerung ist über einfache Steuergeräte oder, mittels USB-To-DMX-Adaptern, mit komplexer Software möglich. Der Anwendungsbereich ist irrsinnig weit.

* Es gibt nicht nur USB-To-DMX, sondern z.B. auch Netzwerk- oder WLAN-Adapter, die über eigene Protokolle in der Lage sind DMX-Signale weiterzugeben. In diesem Artikel wird jedoch der Fokus auf die DMX-Steuerung mittels USB-Adapter gelegt.

IoT – DMX Controller

Die Idee

Farbige, wasserfeste Scheinwerfer für eine indirekte Beleuchtung im Garten wären schön.
Aber bitte: nicht bunt, nicht blinkend, nicht schnell-wechselnd, nicht alle pastell-farben dieser Welt! Sondern: individuell, auf den Einsatzzweck, die Helligkeit und gegenwärtigen Bedürfnisse / Anlässe abgestimmt. Damit fallen die gewöhnlichen “Fertigprodukte” leider schnell weg. LED-Streifen, die durchflackern oder farbwechselnde Lampen gibt es mehr als genug. Die Individualisierbarkeit bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Daher, wie auch sonst im Rahmen vom IoT, soll ein intelligentes Gerät doch bitte die Steuerung der Lampen übernehmen. Den Anlass entscheide dann schon ich.

Die Umsetzung: IoT – DMXController in the Box

Nach meinen persönlichen Vorliebe und viel Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, einen Open-Source-Lösung zu nutzen, die mittels Webinterface DMX-Signale an einen Adapter übersetzten kann. Das Projekt nennt sich OLA: Open Light Architecture. OLA kann auf einem Linux installiert werden und unterstützt eine ganze Reihe von möglichen Adaptern. Aus preislichen Gründen habe ich mich für einen Eurolite USB DMX512 PRO entschieden, der von OLA unterstützt wird. Außerdem habe ich Scheinwerfer für den Außenbereich zugelegt, die selbstverständlich über DMX steuerbar sind.
Mein OLA-Server läuft auf einem kleinen RaspberryPi3 B+ mit Jessy; von der Performance schon fast überdimensioniert! Nach der Installation von Jessy, obligatorischem Passwort-wechsel, Netzwerkkonfiguration, und Updates bin ich kurzerhand der Anleitung für die Installation von OLA gefolgt. USB-Device angeschlossen, neustarten: fertig. Überraschend einfach!