IT Projekte

IT-Projekt

Die IT lebt in Projekten. Jedes IT-Projekt sollte ein abgeschlossener Anwendungsfall sein, auch wenn es zu einem späterem Zeitpunkt durch weitere Projekte verändert oder erweitert wird. Da die aller meisten beauftragten Projekte das Eigentum des Auftraggebers sind, möchte ich an dieser Stelle ausschließlich meine eigenen kleineren Projekte vorstellen.
Jedes Projekt hat eine klein Unterseite bekommen, die über die Aufzählung erreichbar ist. Auf diesen Unterseiten bekommen Sie einen Eindruck von dem Projekt oder können sich das Ergebnis direkt ansehen.

Hier eine Auswahl meiner aktuellen Projekte

Bereitstellung von Fotos über mobile Geräte (Upload per App und Web) um diese zentral als Diashow laufen zu lassen. Natürlich in Echtzeit und mit dem Vorteil, dass der Gastgeber am Ende alle aufgenommenen Bilder hat.

Basierend auf LimeSurvey biete ich Umfragen an, die administriert, bereitgestellt und ausgewertet werden können. Deutsche Server, deutsches Recht und hoher Datenschutz sind dabei die oberste Priorität!
Nehmen Sie hier Kontakt auf, wenn Sie ein unverbindliches Angebot erstellt haben möchten.

Basierend auf nötigem Ergeiz, gepaart mit einer gewissen Ignoranz sich selbst um alles kümmern zu müssen: Das Internet of Things (IoT) in Form kleiner Helferlein und Automatismen. Projekten wie Arduino oder RaspberryPi machen es uns sehr einfach auch für technische Aufgaben eine schnelle und einfache Lösung zu finden. An dieser Stelle möchte ich bald ein paar kleinere Projekte vorstellen.

Die Aufzählung der Projekte ist sicherlich nicht als abschließend anzusehen. Diese Seite soll lediglich einen Überblick über interessante Bereiche geben. Besonders der Bereich IoT, der in der heutigen Zeit eigentlich in jedem Alltag schon allgegenwärtig ist, wird noch weiter ausgebaut und, so der Plan, auch immer weiter aktualisiert. IoT ist eigentlich auch nur eine Abstraktion der These, dass der Computer als erkennbarer Arbeitsplatz immer weitder von der Bildfläche durch intelligente Kleingeräte und Steuerungen verdrängt werden wird. Der in der Literatur häufig zu findende Anreiz ist es, die Aufmerksamkeit der Menschen nicht mehr durch einen Computer abzulenken, sondern viel mehr die tägliche Tätigkeiten der Menschen unbemerkt zu unterstützen.
WeltkugelDank des globalen Datenaustausches und der Vernetzung untereinander stehen auch im IoT die Daten an erster Stelle. Ohne Vernetzung der Daten und Geräte untereinander kann kein “intelligentes” Netz entstehen. Ebenso wie die Daten sollte jedoch auch die Datensicherheit eine entsprechend große Rollen spielen, die jedoch zu gern in Vergessenheit gerät.