Alexander Wildförster

Alexander Wildförster

Foto von Alexander WildförsterMein Name ist Alexander Wildförster. Ich bin 1987 in Bochum geboren und lebe in Münster. Hier habe ich 2009 meine duale Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Wirtschaftsinformatiker (B. Sc.) angefangen. Den IHK-Abschluss konnte ich 2011 mit Besten-Auszeichnung und der Note “sehr gut” abschließen, gefolgt von meinem Bachelor im Jahr 2012.

Aktuell studiere ich (nebenberuflich zu meinem Angestelltenverhältnis)  an der Universität Duisburg-Essen Wirtschaftsinformatik zur Erlangung des Titels Master of Science (M. Sc.).

Meine Schwerpunkte

Zu meinen Schwerpunkten zähle ich die folgenden Fähigkeiten, die ich in meiner Selbstständigkeit stetig weiter vertiefe und ausbaue:

  • Content Management Systeme
  • (Individual) Webentwicklung
  • Mobile First Approach
  • Auftragsprogrammierung
  • Server und PC-Betreuung, Wartung und Support
  • Tertiäre Verkabelung
  • Service und Support bei PC-, Mac- und iOS-Problemen

Zu den mir bekannten Programmiersprachen und Kenntnissen zähle ich vor allem:

  • Java
  • Python
  • PHP
  • C# und Pascal (Microsoft)
  • Objectiv-C / Swift (für kleinere iOS-/OS X-Apps)
  • (und natürlich auch HTML, CSS, JS und auch mit entsprechend einschlägigen Frameworks: JQuery, Bootstrap, Angular, Ionic (für Apps), …)

Warum ich mich selbstständig gemacht habe

“Ach, du machst was mit IT? Dann kannst du mir doch bestimmt sagen…” – ja. Kann ich.

Tatsächlich bringen einige Berufe gewisse Stereotypen mit sich. Genau wie ein Arzt, wird auch ein Informatiker regelmäßig im Feierabend nach dem einen oder anderem Problemchen gefragt. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich helfen konnte, doch meist ist eine Ferndiagnose (und ich glaube auch die Ärzte unter Ihnen werden mir hier Recht geben) recht schwierig. Bei vielen Freunden und Bekannten ging ich also bei PC-Problemen ein und aus, was ich stets gern gemacht habe. Irgendwann stellte ich aber fest, dass ich meist nicht der erste war, der sich dem Problem angenommen hat. Leider – sonst wäre ich wohl auch nicht gerufen worden – waren die ersten Versuche erfolglos. Häufig wurden die Probleme auch mit einem “Ach, diese alte Möhre? Das kann ja auch garnicht klappen” abgetan. Besonders in den großen Elektrofachläden (ein paar positive Erfahrungen mal ausgenommen) oder lokalen Einzelhändlern (auch hier ein paar Positive ausgenommen) trägt meist der Verkauf der Produkte zum Umsatz des Unternehmens bei. Eine Reparatur oder Instandsetzung wird hier nicht verfolgt. Sobald man das Ladenlokal verlassen hat, ist auch der nette Support ade.

Ich finde das schade. Nicht jedem Menschen liegt der Umgang mit der Informationstechnologie; ich kann auch keine medizinischen Behandelungen durchführen. Muss ich auch nicht, denn ich habe einen Arzt, und der Arzt hat einen IT-Fachmann. Ebenso wie ich mich auf die fachkundige Meinung des Arztes verlasse, sollte er sich auf den IT-Fachmann verlassen können. Alle sechs Monate einen neuen PC kaufen zu müssen kann keine Lösung sein, auch wenn ich das schon einmal erleben musste.

Meine Prämisse ist es jedem Menschen die IT so zu erklären, dass das Problem verstanden werden kann. Anschließend sollte das Problem zusammen gelöst werden. Kostengünstig, wirtschaftlich und auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Mein Hauptaugenmerk möchte ich dabei auf die Beratung und nicht den Verkauf legen. Ich möchte helfen und dem Menschen die Selbsthilfe erklären; und mit jedem Schritt kommen sie so der IT etwas näher.

Ihr Alexander Wildförster